Aufbau Qualitätsmanagementsysteme für KMU in Hessen

Aufbau, Beratung und Pflege von Qualitätsmanagementsystemen für KMU in Hessen gemäß DIN EN ISO 9001:2015.

Einführung eines Qualitätsmanagementsystems

Gründe für ein QMS

Bei der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems (QMS) bei KMU ist insbesondere darauf zu achten, welchen Zweck bzw. Absicht Ihr Unternehmen verfolgt. Mögliche Ziele für eine Einführung eines QMS können sein:

  • Ich benötige ein Zertifikat zum Erhalt oder auch zum Aufbau einer Geschäftsbeziehung.
  • Mit Hilfe des QMS möchte ich die Abläufe in meinem Unternehmen analysieren und Standards etablieren, um die Effizienz zu steigern und die Qualität meiner Produkte und/oder Dienstleistungen durch Fehlervermeidung zu verbessern.
  • Das Wissen und die Erfahrung der langjährigen Beschäftigten sollte auch in Zukunft zur Verfügung stehen, dadurch wird Inselwissen verfügbar gemacht.

Unsere Vorgehensweise

Nach der Kontaktaufnahme durch Sie (Kontaktformular) vereinbaren wir mit Ihnen ein kostenloses und unverbindliches „Kennlerngespräch“. Dieses kann vor Ort oder auch telefonisch erfolgen. Dabei erörtern wir mit Ihnen folgende Punkte:

  • Festlegung Ihrer Zielsetzung,
  • Planung des Fertigstellungstermins Ihres QMS und spätester Zeitpunkt für ein Zertifikat,
  • Analyse Ihrer Geschäftstätigkeit zur Identifikation der Kernprozesse
  • Ermittlung des Arbeitsaufwands und dessen Verteilung auf die Vertragspartner

Im Anschluss an das Gespräch erhalten Sie von uns ein passgenaues Angebot. Dabei kann es sich, falls möglich, um einen Paketpreis für die komplette Einführung handeln; es ist aber auch eine Beratung nach Aufwand oder mit einem Beratungskontingent denkbar.

Inhaltsverzeichnis QMS nach Gliederung DIN EN ISO 9001:2015 PDF-Datei zum Download

Optimierung bzw. Verschlankung Ihrer QM-Dokumentation

Sie arbeiten bereits seit längerer Zeit mit Ihrem QM-System. Die Dokumentation wird immer mehr, der Pflegeaufwand wird immer größer und es besteht die Gefahr, dass man zu viel dokumentiert und zu wenig Nutzen aus dem QM zieht. Hier wird es Zeit, dass man einmal von unabhängiger Stelle – also ganz neutral – schaut, ob die QM-Dokumentation nicht optimiert, d. h. insbesondere verschlankt werden kann. Der Fokus sollte dabei auf den Dokumenten liegen, die Ihrem Unternehmen wirklich einen Nutzen bringen und die von der Zertifizierungsnorm zwingend gefordert werden. Dabei sollte auch eine Bereinigung Ihrer Aufzeichnungen – wenn nicht schon geschehen – stattfinden.

Hier handelt es sich immer um eine Beratung nach Aufwand.

Schulung im Qualitätsmanagement

Schulungen im Qualitätsmanagement bieten sich insbesondere an als Grundlagenschulung für leitendes Personal und für Ihre Beschäftigten. Diese Grundlagenschulungen finden in der Regel zu Beginn der Einführung eines QMS statt und sollten das gesamte Personal mit ins Boot holen, um auch Verbesserungen aus allen Ebenen des Unternehmens zu erhalten. 

Neben den Grundlagen können sich auch Schulungen zu Schwerpunktthemen als Vertiefung anbieten. Hier sind unter anderem folgende Themen zu nennen:

  • Prozesse und Prozesskennziffern
  • Internes Audit
  • Managementbewertung
  • Stärken- und Schwächenanalyse als Basis eines Verbesserungsprozesses
  • Betrachtung von Chancen und Risiken

Schulungen bieten wir generell vor Ort in Hessen an, wobei wir Wert auf eine bedarfsgerechte Zeitgestaltung (wie z. B. Länge der Schulung, Lage der Schulungszeit) legen. In Ausnahmefällen können die Schulungen auch online durchgeführt werden.

Hier handelt es sich immer um eine Beratung nach Aufwand.

Durchführung von internen Audits

Aufgrund von Personal- und Zeitmangel können Sie das von der ISO Norm geforderte interne Audit vor einem anstehenden externen Audit nicht durchführen. Eventuell verfügen Sie über keine bzw. wenig Erfahrung in der Durchführung von internen Audits. Dabei ist es egal ob Sie ein Prozessaudit (also nur für einen bestimmten Bereich Ihres Unternehmens) oder ein komplettes Systemaudit benötigen, erfahrene und geprüfte QM-Auditoren führen dieses bei Ihnen durch. 

Auch andere Gründe könnten für eine Durchführung des internen Audits durch uns sprechen, z. B. eine neue Sichtweise, bzw. neue Arten der Fragestellungen. Dadurch ergeben sich möglicherweise weitere Verbesserungs- und Optimierungspotentiale Ihres QM-Systems.

Hier handelt es sich immer um eine Beratung nach Aufwand.

Vorbereitung auf eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015

Der Aufbau Ihres QM-Systems samt Dokumentation ist fertig und in Ihrem Unternehmen etabliert. Nun möchten Sie sich gerne zertifizieren lassen.
Wir helfen Ihnen bei der Auswahl eines für Ihre Branche geeigneten Zertifizierers. Wenn Sie es wünschen führen wir vor der Zertifizierung ein Systemaudit - durch geprüfte Auditoren - bei Ihnen durch. Damit sind sie auf der sicheren Seite.
Es besteht auch die Möglichkeit, dass wir Sie am Tag der Zertifizierung persönlich unterstützen.

Hier handelt es sich immer um eine Beratung nach Aufwand.

Ihre Nachricht an uns:

Ihr persönlicher Ansprechpartner: Jochen D. Hohenwald

Sahara Qualität Sicherheit Beratung Aktiengesellschaft
Finkenweg 1
35415 Pohlheim

Telefon: 06404 – 66 86 935

E-Mail: info@sahara-ag.de

Schlüsseldatei: PGP

Schlüssel-ID: 0x41A91BA3B8F68011

Fingerprint: 49AE14387A6EB5B4475DE6D141A91BA3B8F68011

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